Programm 2023



PHENOMDEN & THE SCRUCIALISTS

Seine erste Single «Cha nüt defür» veröffentlichte Phenomden 2003 auf dem Zürcher Reggae-Label One Ton des Ganglords-Bassisten Philipp Schnyder, mit dem er bis heute zusammenarbeitet. Mit Songs wie «Wiedike» und «Nume drum», welche sich auf seinem Debütalbum befinden, überraschte er die Schweiz 2005.
2008 hielt sich das Album «Gangdalang» unglaubliche 43 Wochen in den Top 100 der CH-Charts und erreichte Gold. Seit dem ersten Album begleitet ihn die Basler Band The Scrucialists, welche auch das Album «Eiland» produzierte, bei seinen Konzerten.
Nach einigen Besuchen in Jamaica, lebte Phenomden von 2013 bis 2018 dauerhaft in Kingston, wo er mit dem «Motivation Riddim» (2015) eine EP mit jamaikanischen Artists produzierte.
Zurück in Zürich arbeitete Phenomden intensiv am Album «Streunendi Hünd», welches er zu einem grossen Teil selbst produzierte.Zu den Stärken des vielseitigen Musikers gehören persönliche, oft witzige Betrachtungen des Alltags, eingängiges Songwriting sowie eigenwilliges Story- telling. Und – «Oooh ja genauu!» – unvergessliche, ebenso sympathische wie energiegeladene Live- Konzerte.

phenomden.ch
instagram.com/phenomden_official
youtube.com

Freitag, 11. August // 20:00-21:30
Raiffeisen Hauptbühne

HIGH SOUTH

Ein Sound, der nach Sonne, Freiheit und der American Westcoast klingt!
Mit ihren beeindruckenden dreistimmigen Harmonien, ihrer Hingabe zum Songwriting und ihrem unerschütterlichen Optimismus haben sich HIGH SOUTH seit 2013 mit ihre Platten und Tourneen dauerhaft in die Herzen ihrer treuen Fangemeinde gespielt und halten dabei auch Vergleiche mit den ganz großen klassischen Rockbands des Genres wie den Eagles, Doobie Brothers und Crosby, Stills & Nash mehr als stand.
Die beiden Gründungsmitglieder der Gruppe, Jamey Garner und Kevin Campos, fassen es folgendermaßen zusammen: «Als Sänger fühlen wir uns immer zur Harmonie hingezogen. Es ist so ein natürlicher, angenehmer Sound, nach dem wir süchtig sind – und er war nie weiterverbreitet als in den 1970er Jahren. Jedes Kind lernt von seiner Umgebung, und wir hatten das Glück, Eltern zu haben, die uns mit der Musik dieser Ära vertraut machten.»

Pünktlich zu ihrem 10-jährigen Jubiläum erschien am 5.5.2023 High South’s fünftes, in Eigenregie produziertes Album FEELS THIS GOOD, zu dessen Veröffentlichung erneut eine ausgiebige Tour gleichen Mottos mit 5-köpfiger Bandbesetzung ansteht, und Freunden und Fans damit mit Sicherheit ein HIGH-light garantiert!

highsouthofficial.com
instagram.com/highsouth_band
youtube.com

Samstag, 12. August // 19:00-20:30
Raiffeisen Hauptbühne

KLISCHÉE

Swingige Groovegranaten, futuristische Tanzbodenfüller, getanzte Ekstase, stets mitreis- send, energiegeladen und schweisstreibend!
Jubel, Trubel, Discokugel! Klischée hat sich der Musik längst vergangener Tage ver- schrieben und entstaubt diese auf ganz eigene, freche und verspielte Art. Da mischen sich tiefe Bässe und pumpende Beats mit swingigen Melodien, virtuosen Jazzsolos, souligem Gesang und verrückten Synthesizersounds. Mitreissend, schweisstreibend und ein Garant für gute Laune ist dabei die energiegeladene Show, die für eine rauschen- de Clubsause sorgt: Mit umwerfenden Visuals, einer atemberaubenden Lichtshow und quirligen Tanzeinlagen hinterlässt die Truppe ausnahmslos eine tanzwütige Meute.

klischeeofficial.com
instagram.com/klischeeofficial
youtube.com

Samstag, 12. August // 21:45-23:00
Raiffeisen Hauptbühne

THE NEXT MOVEMENT

THE NEXT MOVEMENT bringen Funk auf eine moderne und mitreissende Art ins Jahr 2023! Old School-Liebhaber wie auch Fans moderner Sounds kommen voll auf ihre Kosten. Mit ihrer unglaublich beeindruckenden Bühnenpräsenz, ungebrochener Leidenschaft und Spielfreude zelebrieren sie ihre Musik auf Champions-League-Niveau.
Auch als gefragte Musiker und Rhythm Section sind J.J. Flueck (Frontmann/Drummer/Sänger), Pascal „P“ Kaeser (Bass, Synth, Vocals) und Sam Siegenthaler (Gitarren-Virtuoso) bereits miteinander auf über 1’000 Bühnen gestanden und wissen was es bedeutet sein Publikum zu begeistern (u.a. bei Greis, Nicole Bernegger, William White, Steff la Cheffe, Soul Train, The James Brown Tribute Show, Manillio, Diens, Rogue State Alliance u.v.m.).
Live-Entertainment haben sich die Jungs gross auf die Fahne geschrieben und man kann definitiv behaupten, dass THE NEXT MOVEMENT alles geben, jedes Publikum zu faszinieren und auch eingeschlafene Tanzbeine wieder zum Leben zu erwecken.
Seid ihr bereit den Neo-Funk und Groove in euren Adern zu spüren und euch von dieser Combo inspirieren zu lassen?

thenextmovement.ch
instagram.com/thnxtmvmnt
youtube.com

Freitag, 11. August // 22:30-00:00
Raiffeisen Hauptbühne

DELILAHS

Die DELILAHS lieben das Spiel, sei es mit Sounds, Arrangements, den gesellschaftlichen Normen oder falschen Idealen. Spielfreudig klingt auch ihr neustes Werk, das bereits 4. Studioalbum. „IDEAL“ ist ein Bekenntnis zum Pop, lässt sich aber genauso wenig in eine vorgefertigte Schublade stecken wie das Quartett selber. Gewohnt eingängig aber auch eigenartig, charmant schön und doch sticht die punkige Attitüde immer mal wieder durch. Die Texte der Songwriterin Muriel Rhyner sind gesellschaftskritisch, teils gar düster und hart, und doch voller Hoffnung und Zuversicht. Die DELILAHS gehen ihren Weg, fernab vom Scheuklappen-Pop. „IDEAL“ ist ein zeitgenössisches Album, das aufwühlt, berührt und ernüchtert, aber auch träumen lässt.
Auch im 13. Jahr ihrer Bandgeschichte und über 550 Konzerten auf dem Buckel überzeugen Muriel Rhyner (Gesang, Bass), Isabella Eder (Gitarre, Gesang), Philipp Rhyner (Gitarre) und Daniel Fischer (Schlagzeug) mit ihrer unbändigen Spielfreude und Eigenständigkeit.

delilahsmusic.com
instagram.com/delilahsmusic
youtube.com

Samstag, 12. August // 17:00-18:00
Raiffeisen Hauptbühne

DAENS

‘DAENS’ ist eine vierköpfige Band aus dem Herzen der Schweiz. Seit der Gründung im Jahre 2018 hat die Band über einhundert Konzerte in der ganzen Schweiz und Europa gespielt. Sie konnten sich einen starken Namen als Liveband schaffen und gewannen verschiedene renommierte Newcomer-Preise. In ihrem Sound, rund um die charakteristische Stimme des Lead-Sängers Daniel Beltrametti, sind Einflüsse aus Indie, Folk, Disco und Funk zu hören.
Nach der Debüt-EP «Misses» folgen im Jahr 2022 neue Singles in weiterentwickelndem Gewand – noch tanzbarer, charakteristischer und raffinierter denn je.Kurzgesagt, noch mehr «DAENS»!

daensmusic.com
instagram.com/daensmusic
youtube.com

Freitag, 11. August // 18:00-19:00
Raiffeisen Hauptbühne

KIDS IN CAGES

Die Liechtensteiner Band spielt erfrischenden Crossover, der vor Power förmlich strotzt! «Modern Rap-Rock» nennen die Musiker ihre spannende Kombination und erlaubt Headbangen und Tanzen gleichzeitig!
Drums, E-Gitarre und Bass bilden das Fundament ihres vielschichtigen Klangbilds und werden mit mitreissenden Elektro-Elementen verfeinert. Die englischen (Rap-)Texte üben ehrliche und direkte Gesellschaftskritik aus – voller Emotion und Persönlichkeit.
Auf der Suche nach Referenzen wird man am ehesten bei «Linkin Park» oder «Papa Roach» fündig, gelegentlich findet man auch Acts wie «Electric Callboy» oder «Bring Me The Horizon» wieder.
Am 19. Mai 2023 ist nun ihre neue Single «Boomer» erschienen, welche zusammen mit den Pitchback Studios Köln (u.a. Electric Callboy) produziert wurde und einen Vorgeschmack auf ihre frische und wilde LIVE Show gibt.

mx3.ch/kidsincages
instagram.com/kidsincages.img
youtube.com

Samstag, 12. August // 23:00-00:00
Die Mobiliar Parkbühne

MOIRA

Carola Wirth alias MOIRA erhält schon als Kind klassischen Klavierunterricht. Im Rahmen ihrer Maturaarbeit, entdeckt sie die Freude am Komponieren. Nach einem kurzen Besuch der Jazzschule Lausanne (EJMA) entscheidet sie sich für eine musikalische Laufbahn mit der Ausbildung an der Privatschule IME (Integral Music Education) in Zürich. Danach ist sie einige Jahre als freischaffende Sängerin, Songwriterin und Musikerin unterwegs und wirkt bei verschiedenen Projekten und Produktionen in unterschiedlichsten Funktionen mit: U.a. Nubya, Velvet Cats, Tischbombe, Liselottes, MOIRA.
Mit ihrem Soloprojekt MOIRA setzt sich Carola Wirth keine Grenzen. Sie experimentiert mit etlichen Stilen, von Pop, Folk bis Chanson und schreibt ihre eigenen Lieder auf französisch und englisch. Der rote Faden ist ihre Stimme, die mal sanft, mal kräftig, den Zuhörer in den Bann zieht. Sie erzählt ihre Geschichten mit viel Leidenschaft und begleitet sich dazu auf verschiedenen Instrumenten.

moiramusic.ch
instagram.com/moira_music_art
youtube.com

Samstag, 12. August // 20:30-21:45
Die Mobiliar Parkbühne

DEAR MISSES

Dear Misses wurden 2017 in Muotathal SZ gegründet und besteht aus Fabian Schelbert (voc, git), Jonas Marty (voc, git), Cornel Betschart (dr), Thomas Uttinger (b) und Belinda Villforth (voc, perc). Ihr selbsterfundenes Genre «Bluesadelic» setzt sich aus Garage, Blues, Rock, Psychedelic und Country Elementen zusammen.
Die Band hat bisher drei Studio-Alben, eine EP sowie zahlreiche Musikvideos veröffentlicht und schweizweit zahlreiche Shows gespielt. Mehrere Songs schafften es in nationale und internationale Radioprogramme (u.a. CH, USA, NZ). Ihre Platten atmen den analogen Geist von Magnettonbändern, Oxidation und Unordnung, ihre Live-Shows sprühen vor Spontanität.

dearmisses.com
instagram.com/dearmissesbluesadelic
youtube.com

Freitag, 11. August // 21:30-23:00
Die Mobiliar Parkbühne

NASHVILLE REBELS

Die 1991 gegründeten Nashville Rebels sind eine 5-Köpfige Band im breit gefächerten Bereich der Country – und Rock n’ Roll Music.
Trotz einigen personellen Wechseln rund um den Gründer Hämpi Ruf sind die Nashville Rebels eine Band geblieben, die sich immer wieder neu entwickelt und verwirklicht hat.
Sie bestechen durch ihre stilsicheren, professionellen Auftritte an jedem Anlass. Sehr flexibel und anpassungsfähig, immer im richtigen Groove – reisst ihr Sound alle von den Stühlen. Nie müde, immer bestrebt das Beste zu geben.
Bekannte Ohrwürmer, eine perfekte Rock n’ Roll Show, Südstaaten Rock und viele eigene Kompositionen prägen diese Band als sicheren Wert für Ihren Anlass.
Experimentierfreudig und immer offen für Neues präsentieren die heutigen Nashville Rebels einen powervollen New Country and Rock n’ Roll, der Jung und Alt gleichermassen begeistert.

nashvillerebels.ch
youtube.com

Samstag, 12. August // 18:00-19:00
Die Mobiliar Parkbühne

SID BADER

Sid Bader ist ein wahrer Bühnenprofi – bereits seit seinem elften Lebensjahr steht er regelmäßig auf der Bühne und hat in den vergangenen Jahren schon zahlreiche Bars und Clubs, aber auch große Stadionbühnen gerockt. Als Mitglied der Band SMACK! konnte er sich mit seinen energetischen Auftritten schnell einen Namen machen, bevor die Band im August 2020 ihr letztes Konzert spielte und Sid sich entschied, seine Karriere als Solo-Artist zu starten. Zusammen mit seinem ehemaligen Bandkollegen und besten Freund Simon Eicher bietet er nun einen facettenreichen Stilmix aus Bluesrock, Country und Indie.
Doch auch das Fernsehpublikum kennt Sid Bader. Durch seine Teilnahme an der 12. Staffel von The Voice of Germany konnte er seine Fanbase noch weiter ausbauen. Mittlerweile hat er mit ‹Time To Say Goodbye› seine erste Single veröffentlicht und arbeitet hart daran, seine Musik einem breiten Publikum zu präsentieren. Musik ist seine große Leidenschaft und das merkt man auch bei jedem seiner Auftritte – Sid Bader lebt für die Musik!

sidbader.com
instagram.com/sidney_bader
youtube.com

Freitag, 11. August // 19:00-20:00
Die Mobiliar Parkbühne